Kundenperspektiven und Geschäftsmodelle der Bioökonomie
Der Wert für Kunden und Unternehmen
Die Transformation der Wirtschaft hin zu einer Bioökonomie steht und fällt mit der Akzeptanz und Adoptionsbereitschaft der Kund:innen und Nutzer:innen. Daher müssen neben Fördermaßnahmen und technologischen Errungenschaften gerade diese und deren Meinung zu Produkten und Dienstleistungen in den Fokus gestellt werden. Zu diesem Zweck erforschen wir potenzielle Zielgruppen und deren Bedürfnisse, um diese frühzeitig identifizieren und Geschäftsmodelle darauf ausrichten zu können.
Geschäftsmodellinnovationen sind für Akteure in der Bioökonomie von zentraler Bedeutung. Dies liegt darin begründet, dass Geschäftsmodelle in nachhaltigen Sektoren externe Faktoren, wie das Wohlbefinden des Planeten und der Menschen, berücksichtigen. Diese zusätzliche Dimension macht den Wettbewerb mit bestehenden Strukturen anspruchsvoll. Hierfür sind innovative Geschäftsmodelle erforderlich, die Unternehmen neue Wege zu den Kund:innen eröffnen. Im Kontext der Nutzer:innen-Bedürfnisse untersuchen wir dies für die Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier.
Leitung: Prof. Dr. David Antons
Kundenperspektive
Wir identifizieren und analysieren Motivationen, Beweggründe und Bedürfnisse für bioökonomische Technologien zur Ableitung von Kund:innengruppen und -segmenten.
Hierbei interessiert uns auch, inwieweit sich diese von den zuvor definierten Zielgruppen unterscheiden. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage dafür zu bewerten, ob Unternehmen ihre Angebote auf die passenden Kundengruppen ausrichten.
Kooperationsmöglichkeiten
Wir sind besonders an der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Start-ups und Ausgründungen interessiert, die sich mit neunen Kundenstrukturen auseinandersetzen, um neue Geschäftsmodelle für ihre bioökonomischen Produkte zu implementieren.
Ansprechpartner
Karl Wieland Freyer, M.Sc.
Institut für Technologie und Innovationsmanagement
RWTH Aachen University
freyer@time.rwth-aachen.de
Geschäftsmodelle
Wir analysieren Geschäftsmodelle mit Fokus auf der Bioökonomie, um Geschäftsmodell-Prototypen für bioökonomische Unternehmen zu identifizieren und so Handlungsempfehlungen für Projektpartner:innen zu generieren.
Neben dem direkten Nutzen für einzelnen Unternehmen werden wir in diesem Zusammenhang auch Prognosen für tragfähige Geschäftsmodelltypen für die Bioökonomie entwickeln. Dies ermöglicht es, bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und zu bewerten.
Kooperationsmöglichkeiten
Wir sind besonders an der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Start-ups und Ausgründungen interessiert, die sich mit neunen Kund:innenstrukturen auseinandersetzen, um neue Geschäftsmodelle für ihre bioökonomischen Produkte zu implementieren oder ihre alten Geschäftsmodelle für die Zukunft auf den Prüfstand zu stellen.
Ansprechpartner
Karl Wieland Freyer, M.Sc.
Institut für Technologie und Innovationsmanagement
RWTH Aachen University
freyer@time.rwth-aachen.de